Zucchini-Basilikum-Suppe
6. August 2016Zwiebel-Schnecken
14. August 2016Hallo Ihr Lieben,
ich liebe Kochbücher…. und lese sie tatsächlich auch als Bettlektüre vor dem Schlafen gehen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als vor einiger Zeit der Trias-Verlag angefragt hat, ob ich nicht zwei Kochbücher testen möge.
Da konnte ich natürlich nicht „Nein“ sagen. Es handelte sich bei den beiden Büchern um
- Kochen mit dem Thermomix- Trennkost- Ursula Summ
- Kochen mit dem Thermomix-Rezepte für kleine Kinder – Svetlana Hartig
Beide Bücher sind sehr liebevoll gestaltet und schön aufgemacht. Auch die Größe ist perfekt. Was ich mag ist, dass das Buch aufgeschlagen liegen bleibt, wenn man es ablegt 😉
Zunächst einmal zum „Trennkost – Buch“:
Das Buch wurde von Ursula Summ geschrieben, sie beschäftigt sich schon seit ca. 30 Jahren mit Trennkost. Frau Summ weiß also wovon sie berichtet, denn neben diesem Kochbuch hat sie schon einige Bestseller rund um das Thema Trennkost verfasst.
In diesem Buch sind die Rezepte wie folgt untergliedert:
- Frühstück
- Kleine Gerichte & Snacks
- Salate
- Suppen
- Hauptgerichte
- Desserts & Gebäck
Im Trennkostkochbuch wird außerdem ausführlich berichtet, welche Vorteile diese Ernährungsweise bietet und wie man den Thermomix optimal bei der Ernährungsumstellung nutzen kann. Für mich als absoluter Trennkost Neuling kam das natürlich wie gelegen.
Zwischen den Rezepten findet sich auch immer eine Doppelseite mit nützlichen Facts über Themen wie z.B. „Fitness im Wohnzimmer“ oder den berühmt berüchtigten „Jo-Jo“ Effekt.
Das tolle ist, dass die Rezepte aber auch in keinster weise zu kurz kommen. Alles was ich bisher ausprobierte habe war ganz einfach und ohne großen Aufwand zu kochen. Das schöne bei dem Kochbuch ist, dass dort Zutaten verwendet werden, die man oft direkt schon zu Hause hat oder aber auch im normalen Supermarkt bekommt. Das finde ich immer sehr wichtig, da die Lust nach der Arbeit noch in zig Läden fahren zu müssen um etwas einzukaufen, bei mir eher niedrig anzusetzen ist.
Alle Gerichte sind wunderbar erklärt. Jeweils mit der Kategorie in die sie laut „Trennkostsystem“ eingeordnet werden, der „aktiven Zubereitungszeit“- die Zeit in der man selbst zur Tat schreiten muss, außerdem wird „die Zeit für mich“ aufgeführt, hierbei handelt es sich um die Zeit, in der der Thermomix die Arbeit für einen übernimmt. Zudem zeigen kleine Thermo-Queen Krönchen (ich war ein bissl verliebt 😉 ) an, welchem Schwierigkeitsgrad das Gericht unterliegt. Last but not least natürlich noch die Anzahl der Portionen. Was ich hier leider noch etwas vermisst habe, ist die Angabe der Nährwerte.
Die Zubereitung der Gerichte ist Schritt für Schritt aufgeführt und wirklich kinderleicht zu verstehen. Bei mir sind keine Fragen offen geblieben. Was ich auch schön finde ist, dass oftmals auch noch notiert ist, was sich z.B. als leckere Salat-Beilage eignen würde. So kann man leicht ein kleines Menü erstellen. Die Angaben der Zutaten und Zeiten habe bei mir auch immer super gepasst.
Die meisten Rezepte haben eine Abbildung, für mich besonders schön, so bekommt man gleich noch mehr Lust darauf ein Gericht auszuprobieren, wenn es auf dem Bild schon so köstlich aussieht.
Ein ganz großes Plus bekommt das Buch von mir für die vielen vegetarischen Gerichte. Oftmals sind in „normalen“ Kochbüchern überwiegend Gerichte mit Fleisch, umso mehr hat es mich gefreut, dass dies hier nicht der Fall war.
Alles in allem kann ich das Buch wirklich empfehlen. Es bietet eine super Grundlage, für den Einstieg in eine Trennkost- Ernährung. Ohne zu tief in die Materie zu gehen und weg von leckeren, schnelle und vor allem einfachen Gerichten, die man auch super nach einem langen Arbeitstag noch kochen kann.
Und nun zum Buch „Rezepte für kleine Kinder“
Da ich selbst keine Kinder habe, haben Trias und ich beschlossen, dass es toll wäre es an eine liebe Followerin via Instagram zu verlosen. Natürlich habe ich vorher einen Blick hineingeworfen… es waren super viele tolle Rezepte drin. Die Pasta die ich ausprobiert hatte war großartig und schmeckte auch Erwachsenen 😉
Die beiden Bücher gibt es sowohl direkt beim Trias Verlag zu kaufen, als auch z.B. bei amazon.de
Die Bücher gibt es außerdem auch als Kindle – Ausgaben 🙂
Habt einen schönen Tag
Eure ThermiQueen